NLP Workshop 19. Januar 2017 – Radikale Ehrlichkeit

with No Comments

Wenn wir unschuldigen Kindern Moral beibringen, erziehen wir sie gleichzeitig zu lügen. 

— Brand Blanton, Radical Honesty

Wenn du lange genug die Wahrheit spricht, wird dein Wort zum universellen Gesetz.

— Hinduistische Weisheit

Kannst Du Dir ein Leben ohne Lügen vorstellen? Oh, es gibt viele gute Gründe zu lügen: “Ich will Deine Gefühle nicht verletzen”, “Mein Chef würde mich feuern, wenn ich ihm die Wahrheit sage”, “Ich habe kein Recht mich darüber aufzuregen”. Das sind Beispiele für Lügen, die Du anderen erzählst. Was ist mit den Lügen, die Du Dir selber erzählst und glaubst: “Ich kann nicht einfach tun, was ich wirklich möchte”, “Mir steht so etwas nicht zu”, “Ich bin nicht gut genug dafür”. Was passiert, wenn du beginnst ehrlich Dir selbst gegenüber zu sein? Was, wenn du ehrlich anderen Menschen gegenüber bist?

 

radical_honesty_cc

In diesem Workshop kannst Du ein neues Verständnis des Wortes Ehrlichkeit erlangen. Du kannst aufdecken, in welchen Lebensbereichen Du Dir selbst und anderen etwas vormachst und zusammen mit der Gruppe erforschen, was wirklich passiert, wenn Du einfach die Wahrheit sprichst. In Partnerübungen und in einem durch den Workshop gegebenen geschützten Raum hast Du die Gelegenheit ehrlich und authentisch mit Deinem/r Übungspartner/in zu sprechen und dabei vor allem eine Menge über Deine eigenen Gefühle und Moralvorstellungen zu lernen.

Ziel des Workshops ist für Dich ein neues Konzept von Ehrlichkeit zu entwickeln, den Umgang darin zu üben, zu erkennen wann jemand lügt und wie Du Ehrlichkeit in Deinen Lebensbereichen integrieren und anwenden kannst.

Der Workshop basiert auf Techniken und Modellen des NLP, sowie auf den Büchern Radikal Ehrlich von Dr. Brad Blanton, Lying von Sam Harris und The (Honest) Truth About Dishonesty von Dan Ariely. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Themen des Workshops

  • Lügen erkennen und enthüllen
  • Drei Ebenen der Ehrlichkeit kennen lernen und anwenden
  • Ehrlicher Umgang mit Wut
  • Ehrlichkeit in Beziehungen

 

Ort und Zeit

Donnerstag den 19.01.2017
von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Julianes Yoga-Raum
(Klingeln bei Argo Ventures/ Beiten)
Vorderhaus 4. Stock rechts
Bayerische Straße 31
10707 Berlin

Teilnahme: 20€

ÖNV: U7 Adenauer Platz
Kontakt: 0151 1000 5729